Die Flaggen von Katar und Bahrain - Was ist der Unterschied?


Special Thanks To Mr. Joachim Graff, creator of Learn German Online for the below translation

Obwohl Bahrain und Katar viele länderspezifische, eigene Besonderheiten aufweisen, sind sie vor allem als Länder mit großen Erdölreserven bekannt. So hat Katar, nach den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien, die drittgrößten HDI-Reserven der arabischen Welt. Bahrain dagegen, obschon das kleinste Land im Nahen Osten, ist ein bedeutendes Handelszentrum, das sich mit Hilfe von Windkraftanlagen mit sauberer Energie versorgt.

Weiterhin ist Bahrain durch seine Perlen berühmt. Bei diesen beiden Ländern, die viele Unterschiede sowie auch Gemeinsamkeiten haben, werden wir im Weiteren auf die Besonderheiten bei deren Flaggen eingehen. Auf den ersten Blick mögen viele diese beiden Flaggen miteinander verwechseln, da sie, oberflächlich betrachtet, kaum einen Unterschied ausweisen. Bahrains Flagge könnte als die von Katar und umgekehrt wahrgenommen werden. Obwohl beide Flaggen sich zum Verwechseln ähnlich sind, ist es wichtig zu erkennen, dass es große Unterschiede gibt. Die Unterschiede bestehen im Detail aufgrund der Farbe, Form und Symbolik bei jeder der beiden Flaggen. In diesem Artikel werden wir einige Aspekte aufschlüsseln, um Elemente der Flaggen gegenüber zu stellen und zu vergleichen. Zunächst hier eine grundlegende Beschreibung jeder Flagge.

Grundlegende Beschreibung

Die Flagge Bahrains besteht aus einem weißen Band auf der Befestigungsseite, das sie von einer größeren roten Fläche trennt, über die fünf weiße Dreiecke in einem Zickzack-Muster gelegt sind.

Die Flagge Katars besteht ebenfalls aus einem weißen Band auf der Befestigungsseite, das sie von einer größeren kastanienbraunen Fläche in Form einer gezackte Linie mit neun weißen Dreiecken trennt.

Einige Gedanken über grundlegende Beschreibung:

Nachdem wir die grundlegende Beschreibung der beiden Flaggen vorliegen haben, ist offensichtlich, dass, obwohl beide Flaggen ein ähnliches weißes Band auf der Befestigungsseite haben, die Anzahl der Dreiecke und die Farben unterschiedlich sind. Insbesondere, da Bahrains Flagge ein auffälliges, blutrotes Aussehen mit einem weißen Band hat. Katars Flagge dagegen hat ein viel ruhigeres und anspruchsvolleres, kastanienbraunes Design mit einem Hauch von purpurnen Tinte, zusammen mit seinem weißen Band.

Nachdem wir die grundlegenden Elemente beschrieben haben, wenden wir uns nun dem zu, was jede dieser Flaggen symbolisiert.

Symbolik Bahrains Flagge

Bahrains Flagge hat einen direkten Bezug zur Geschichte, die auch in ihren Farben erkennbar ist. Das weiße Band bezieht sich auf den zwischen den arabischen Ländern unterzeichneten Friedensvertrag, während das rote Feld Blut und Kriege symbolisiert. Außerdem wurde das Zickzack-Design hinzugefügt, um die Flagge einzigartig erscheinen zu lassen. Schließlich symbolisieren die fünf Dreiecke die fünf Säulen des Islam: Glaube, Gebet, Fasten, Zakat und Hadsch.

Symbolik Katars Flagge

Katars kastanienbrauner Teil ist durch die klimatischen Bedingungen inspiriert, die die Designer bewogen haben, ihr auch eine purpurfarbene Tinte hinzuzufügen. Die kastanienbraune Farbe steht außerdem für dunkles Blut, während die weiße Farbe den Frieden symbolisiert. Katars neun Dreiecke symbolisieren die Anzahl der Kriege, die es durchzustehen hatte. Auch weisen sie darauf hin, dass es als 9. Mitglied der miteinander versöhnten Emirate am Persischen Golf aufgenommen wurde.

Generelle Gedanken über Symbolik:

Die Aspekte der Symbolik sind sehr interessant, um beide Flaggen richtig zu verstehen. Es scheint, dass für Bahrain das religiöse Element zusammen mit den Kriegen die höchste Bedeutung hat. Bei Katar dagegen sind der Stolz auf die Kriege und Errungenschaften das Wichtigste. Die Gemeinsamkeit von beiden ist, dass das weiße Feld in beiden Flaggen den Frieden symbolisiert.

Allerdings ist die Symbolik für das Pendant in beiden Flaggen eher gegensätzlich. Katars Flagge symbolisiert Reichtum an Kultur, Patriotismus und Erbe. Bahrains Flagge dagegen symbolisiert Geschichte und Idealismus.

Lassen Sie uns nun zu unserem nächsten Aspekt übergehen, der das Verhältnis von Höhe zu Breite jeder Flagge analysiert.

Höhen-Breite-Verhältnis

Bahrains Flagge: Es ist quadratischer mit einem Höhen-Breite-Verhältnis von 3:5.

Katars Flaggen: Es hat mit 11:28 ein anderes Seitenverhältnis, wobei die Breite das Doppelte der Höhe ist. Dies ist in der untenstehenden Abbildung gezeigt.

Gedanken zum Verhältnis von Höhe zu Breite:

Dieser Aspekt ist ziemlich einfach zu betrachten und die Zahlen sprechen für sich. Bahrain wählte eine quadratischere Form und ein schmaleres Seitenverhältnis als Katar. Auf der anderen Seite wirkt die Flagge Katars breiter, da die Breite viel größer ist als die Höhe, wie in der Abbildung oben gezeigt. Nun, da wir mehr über die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den beiden Flaggen erfahren haben, lassen Sie uns nun einige interessante Fakten über jede von ihnen hervorheben.

Interessante Fakten:

Interessante Fakten über Bahrains Flagge. Im Jahr 2004 war Bahrains Flagge als die größte Flagge der Welt bekannt und stellte gleichzeitig einen Guinness-Weltrekord auf. Mit einer Höhe von 169,5 m und einer Breite von 97,1 m galt sie als die größte, bis dieser Rekord von einem anderen Land gebrochen wurde.

Interessante Fakten über Katars Flagge. Katars Flagge repräsentiert den Nationalstolz und die Tradition. Sie repräsentiert ihr Land und ihre Menschen von der Vergangenheit bis zur Gegenwart. Dies unterstreicht das Bestreben des katarischen Volkes für seine Nation zu stehen. Auch Katar zeigte einmal die größte Flagge der Welt. Dieser Rekord wurde während des Nationalfeiertages im Jahr 2013 aufgestellt. Die Flagge hätte problemlos auf 14 Fußballfeldern angebracht werden können.

Gedanken über interessante Fakten: Wie bereits erwähnt, sind die Flaggen von Bahrain und Katar jede auf ihre Weise unterschiedlich, in Bezug auf die Fakten jedoch auch sehr ähnlich. Der Status die größte Flagge der Welt zu zeigen wurde durch beide Länder erreicht, blieb jedoch für beide nicht lange bestehen.

Fazit:

Abschließend ist zu sagen, dass beide Fahnen mit Sinnhaftigkeit und Schönheit punkten. Wir haben jedoch das Gefühl, dass die Flagge von Katar ein eleganteres, ästhetisch ansprechenderes und einzigartigeres Aussehen hat, als die von Bahrain. Auch lässt sie sich einfacher identifizieren, da nicht jeder eine solch innovative Farbe für seine Flagge verwendet. Mit großartigem Design und Schatten, das eine komplexe Planung und sorgfältiges Handwerk erforderte, das ganz offensichtlich ist.

Read this content in English, here



Write Feedback